Neubau Standort Nordschule

Im April 2012 hat der Rat der Stadt Bonn dem Ausbau der Marie-Kahle-Gesamtschule und dem Neubau der Nordschule zugestimmt. Damit wird die Nordschule ein eigenes, dreigeschossiges Schulgebäude erhalten.

 

Zu den Osterferien 2013 mussten alle bestehenden Räume der Schule geräumt werden, da in den Osterferien mit dem Abriss der alten Containerklassen begonnen wurde. Nach den Osterferien wurden die Kinder bis zu den Sommerferien 2013 für eine kurze Zeit in neuen Containerklassen auf dem ehemaligen Bolzplatz untergebracht. Unserer Schule standen dort neben einem Lehrerzimmer und einer eigenen Ausgabeküche acht Räume für den Unterricht und der OGS-Zeit zur Verfügung. Der Sportunterricht fand wie gewohnt in der Turnhalle der Schule statt.

 

Leider ließ sich ein weiterer Umzug in den Sommerferien 2013 nicht vermeiden, da auch auf dem ehemaligen Bolzplatz die Bauarbeiten der Marie-Kahle-Gesamtschule begonnen haben. Alle Nordschulkinder zogen bis zur Fertigstellung des Neubaus in ebenfalls neue Containerklassen auf einem Teil der Schulhoffläche der "alten" Nordschule. Der Neubau der Nordschule soll laut Planung zum Frühjahr 2015 fertiggestellt sein. Nach den gesetzlich vorgeschriebenen "Lüftungszeiten" soll der Neubau zum neuen Schuljahr 2015/16 bezugsfertig sein.

 

Einzelheiten zur der Baumaßnahme finden Sie auf der Seite des Architekturbüros Hahn und Helten.

(c) HAHN HELTEN + ASSOZIIERTE

Grundsteinlegung Standort Nordschule und Marie-Kahle-Gesamtschule

Am Dienstag, 13.05.2014 wurde in einer feierlichen Feststunde der Grundstein des gemeinsamen Neubauprojektes unserer KGS Nordschule und der Marie-Kahle-Gesamtschule gelegt. Der OGS Chor der Nordschule und das Blasorchester sorgten u. a.  für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Kinder aus den Klassen füllten die Zeitkapsel mit bedeutenden Symbolen, Wünschen und einem Gebet. Zusammen mit Oberbürgermeister J. Nimptsch, Frau Kreutzer, Herrn Kipper und einer Schülerin der Gesamtschule versenkten Janne und Julius aus der 1n die Zeitkapsel im Grundstein.

Baustelle Nordschule

Beginn Innenausbau

Einweihung des neuen Schulgebäudes

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschulverbund Marienschule-Nordschule | Kath. Grundschule der Stadt Bonn