FREI DAY - Lernen, die Welt zu verändern

Der FREI DAY ist ein Lernformat von Schule im Aufbruch.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind selbst gewählten Zukunftsfragen auf der Spur. Sie entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen ihre Projekte direkt in der Nachbarschaft und Gemeinde um. Der FREI DAY ist ein Lernformat, das Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Am FREI DAY lernen Kinder und Jugendliche, die Welt zu verändern. Wir freuen uns, dass unsere Schule mehr und mehr Teil des FREI DAYs wird und unsere Schülerinnen und Schüler in dem Lernformat von Frau Link, Frau Goebel und Herrn Wolharn als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter an einem Tag der Woche begleitet werden.

Allgemeine Informationen zum Lernformat finden Sie auf der Homepage von FREI DAY

Im September 2022 fand der erste Elternabend zum FREI DAY an unserer Schule statt. Das Lernformat "FREI DAY" steht ganz unter dem Motto „Lernen die Welt zu verändern“. Grundlage dafür sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Global Goals) der Vereinten Nationen. Miriam Remy, die Projektkoordinatorin für NRW, besuchte die Auftaktveranstaltung und gab einen Einblick in ihre Arbeit. Viele Eltern zeigten ein reges Interesse am Lernformat „Freiday“, das nun auch an unserer Schule erprobt wird.

Nach den Herbstferien war es endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich zum „Kick-Off“, zum Startschuss des FREI DAY, in der Aula. Zur Einstimmung sahen wir den Film "The world´s largest lesson" und ein Erklärvideo von Grundschulkindern zum Freiday an (https://www.youtube.com/watch?v=Pos1Xrzb8nQ). Wir sammelten erste Gedanken zum FREI DAY und zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Viele Kinder erzählten von Problemen auf der Welt, die sie bewegen und von Dingen, die sie gerne ändern würden. Diese Eindrücke hielten wir auf Collagen aus Zeitungen fest. Zum Abschluss bauten wir unsere 17 Hocker zusammen, auf denen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung abgebildet sind. Was ein aufregender erster Freiday!

Am 26. Oktober machten wir unseren ersten gemeinsamen Ausflug – wir besuchten das Gasometer in Oberhausen, in dem die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ gezeigt wurde. Wir konnten dort viele Bilder und Videos anschauen, auf denen man die Schönheit der Erde und auch ihre Zerstörung durch die Menschen sehen konnte. Das hat uns sehr bewegt. Jetzt wurden wir erst recht darin bestärkt, die 17 Ziele am FREI DAY kennenzulernen und Ideen zu sammeln, wie wir schon als Kinder die Welt ein bisschen besser machen können. Als Erinnerung an diesen aufregenden Tag haben wir den Bildband der Ausstellung für unsere FREI DAY - Bücherkiste gekauft.

Zwei der 17 Ziele sind die Bekämpfung von Armut und Hunger. Dafür wollten wir etwas tun! Eine Gruppe von uns veranstaltete einen Flohmarkt, bei dem Dinge wie Bücher oder Spielzeug und Kuchen verkauft wurden. Am Ende nahmen wir 80€ ein, die wir der Bonner Tafel spenden konnten. Beim abschließenden Besuch der Bonner Tafel konnten wir sehen, wie unser Geld genutzt wird. Wir bekamen sogar eine Führung, durften beim Sortieren der Lebensmittel helfen und die Lagerräume für die Lebensmittelspenden anschauen.  In der zweiten Gruppe wurden Fyler und Plakate gebastelt, mit denen wir in die Innenstadt zogen, um Menschen auf die Bonner Tafel aufmerksam zu machen. Wir dachten uns auch ein Theaterstück über Armut und den Einsatz der Bonner Tafel aus. Unsere dritte Gruppe brachte Lebensmittel zur Schule mit, um sie mit bedürftigen Menschen zu teilen. Dafür bestückten wir einen „Fairteiler“ in der Heerstraße. Wir alle waren sehr stolz, wie viel wir in so einer kurzen Zeit bewirken konnten!