Zusammen im Team

Wir legen Wert auf eine lebendige Schulgemeinschaft. Dabei sollen sich alle Willkommen fühlen. Gemeinsam möchten wir im Lehrer*innenteam für die Kinder gute Lernsituationen schaffen. Dabei ist uns das "Miteinander lernen" und "Miteinander leben" sehr bedeutend. Nur in einer Umgebung, in der man sich angenommen fühlt, kann Lernen gelingen.

Wir bauen auf das Vertrauen, das Eltern uns bei der Anmeldung schenken und setzen auf den offenen und respektvollen Austausch und Umgang bei Fragen, Missverständnissen oder Problemen.

Wir schaffen Zeit und Raum für gemeinsame Begegnung, Feste und Feiern und suchen immer wieder nach Möglichkeiten unsere Schule zum Stadtteil und darüber hinaus zu öffnen.

Wir kooperieren mit Partnern, Kirchengemeinden und Insitutionen, die das Schulleben bereichern und besuchen Lernorte, die das Lernen der Kinder vertiefen und sie ganzheitlich Lerninhalte entdecken lassen.

Wir geben Orientierung durch gemeinsame Standpunkte, Werte und gemeinsame Absprachen und Rituale. Dabei hat jeder die Möglichkeit sich in die schulische Arbeit einzubringen. Die Kinder in Projektplanungen, im Klassenrat und Schülerparlament, die Eltern in den schulischen Mitwirkungsgremien, Arbeitskreisen und den Fördervereinen, Kooperationspartner in Gesprächsrunden und regelmäßige Treffen sowie Lehrkräfte innerhalb der gemeinsamen pädagogischen Entwicklung unserer Schule.

Dabei achten wir besonders auf die Stärken, die jede und jeder mit in unsere Schule bringt und wolle diese nutzen.

1b_Zusammen_im_Team.pdf
1c_Leitziele_der_Schulleitung.pdf