Hier finden Sie eine Auswahl der Projekte, die wir dank der Mithilfe und Unterstützung von vielen engagierten Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Ehrenamtlichen und Kindern realisieren konnten:

2011: Apfelbäume für die Marienschule
Beim Wettbewerb „Wir pflanzen unsere Zukunft“ bekam unsere Schule den Zuschlag: mit Unterstützung von Eltern, einem Gärtner und dem Förderverein konnten auf dem vorderen Schulhof alte Apfelsorten sowie Beeren- und Hortensiensträucher gepflanzt werden. Die Patenschaft übernehmen die 4. Klassen. Wir freuen uns auf die erste Ernte!

2011: Schulhof-Pläne für das neue Jahr
Im letzten Jahr hat sich eine Arbeitsgruppe zur Neugestaltung des Schulhofs gegründet. In diesem Frühjahr sind aus Plänen endlich Taten werden: der neue Basketballkorb wurde angebracht. Weitere Spielgeräte folgen.

2010: „Wir sind Marienschule“ – unsere neuen T-Shirts sind da
Das weiße T-Shirt bedruckt mit den fröhlichen Farben des neuen Schul-Logos gibt es jetzt für Kinder und Erwachsene. Hier können Sie es bestellen: uemi@kgs-marienschule.de

2010: Start- und Landeplätze für Lern-Abenteuer
Am Besten fragen Sie mal Ihr Kind, wie vielfältig der Klassen-Teppich genutzt wird! Wir haben diesen zentralen Treff- und Arbeitsplatz in jeder Klasse erneuert.

2010: Endlich Trikots – für erfolgreiche Teams
Die Mannschaften des FC Marienschule sind – vor allem beim alljährlichen Fußball-Turnier der OGS – sehr erfolgreich. Kein Wunder – es wird ja auch ununterbrochen trainiert: in jeder unterrichtsfreien Minute, bei Wind und Wetter auf dem Schulhof und während der OGS-Kurse in der Halle. Auf Turnieren präsentieren sich die Mannschaften jetzt in den neuen tiefblauen Marienschul-Trikots.

2010 und 2009: Neues Montessori-Material
„Hilf mir, es selbst zu tun!“ Neben diesem Motto von Maria Montessori hat sich auch das von ihr entwickelte Lern-Material an der Marienschule bewährt. Von Zeit zu Zeit muss dieses Lern-Material ergänzt und erneuert werden. Ca. 1.750 € stellte der Förderverein dafür bereit.

2009: Bewegung auf dem Pausenhof
Kinder brauchen Bewegung, um gut lernen zu können: Deshalb wurde für jede Klasse eine Kiste mit Spielzeug für eine „aktive Pause“ zusammengestellt.

seit 1999: Die ÜMI Spatzennest
Als Träger der Übermittagsbetreuung Spatzennest bieten wir ca. 50 Kindern eine flexible und zuverlässige Betreuung bis 14.00 Uhr. Kontakt: uemi@kgs-marienschule.de