Sprachförderung für Kinder in der Bonner Altstadt

Aktueller Hinweis: Leider mussten wir das Projekt zum Schuljahr 18/19 einstellen, da wir am Standort Marienschule im Nachmittagsbereich keine ausreichenden Räume bereitstellen konnten. Dieses bedauern wir sehr, da das Projekt für viele Kinder der Schule eine ergänzende sprachliche Förderung ermöglichte. Mit dem Schulträger haben erste Gespräche stattgefunden und die eingeschränkte Raumsituation am Standort Marienschule wurde dokumentiert und liegt dem Schulamt vor. Wir hoffen, dass zumindest mittelfristig eine Erweiterung erfolgen kann, um das OGS-Angebot zu stärken und wertvolle Projekte wie die "Sprachfunken" den Kindern anbieten zu können. Aktuell versuchen wir gemeinsam mit dem Kooperationspartner "German Angels" zumindest im Vormittagsbereich eine sprachliche Förderung weiterhin an unserer Schule durchzuführen.

Sprache ist wichtige Voraussetzung für Bildung und Teilhabe. Viele Kinder benötigen hier frühzeitige und durchgängige Hilfen und Unterstützungen, um erfolgreich zu lernen.

In der Marienschule möchten wir das Lernen von Sprache weiter stärken und ausbauen. zusammen mit der "Equipe Sankt Marien" können wir eine ergänzende Sprachförderung an unserer Schule ab März 2015 durchführen.

In Zusammenarbeit mit Lehramtsstudentinnen und -studenten  und dem Katholischen Bildungswerk Bonn werden die Kinder zweimal wöchentlich in fünf Kleingruppen unterrichtet und im Unterricht begleitet. Das Projekt hilft beim Abbau von Stolpersteinen der deutschen Sprache und beim Aufbau der schulischen Bildungssprache. Dies ist für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte besonders wichtig, da schulsprachliches Deutsch eine wichtige Grundlage für gute Leistungen in allen Fächern ist.

Das Kath. Bildungswerk sichert eine qualifizierte Begleitung und Weiterbildung der Lehramtsstudierenden, in dem diese innerhalb von 14-tägigen Tutorien im Bereich DaZ fortgebildet werden.

Ansprechpartner:

Frau Sonnicksen | Equipe Sankt Marien

Kontakt: pastoralbuero@sankt-petrus-bonn.de

Thomas Kipper | Grundschulverbund Marienschule-Nordschule

Kontakt: info@grundschulverbund-bonn.de

Die Kosten des Projektes werden zu großen Teilen durch finanzielle Unterstützung seitens des Kath. Bildungswerkes Bonn getragen und auch über das Bildungs- und Teilhabepaket finanziert. Eine Eigenfinanzierung ist in Höhe von 4000€ notwendig, damit das Projekt im ersten Jahr realisiert werden kann. Davon sind bereits 1000€ durch den Förderverein unserer Schule und ersten Spendern erzielt. In folgenden Jahren soll das Projekt über den Europäischen Sozialfonds finanziert werden.

Helfen auch Sie, und spenden Sie einen zweckgebundenen Betrag in Höhe von 10€, 50€, 100€ oder mehr an den Förderverein unserer Grundschule. Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.

Spendenkonto:

Verein der Freundinnen und Freunde KGS Marienschule e.V.
Sparda Bank West eG
Kto Nr 20035
Stichwort "Sprachförderung"

Ein Projekt der Equipe Sankt Marien (Cornelia Storz) und des Kath. Bildungswerkes in Kooperation mit dem Grundschulverbund Marienschule-Nordschule (Thomas Kipper).