Diagnostik der Rechtschreibkompetenz

An unserer Schule findet in allen Klassen regelmäßig eine Diagnostik der Rechtschreibkompetenzen der Kinder statt. Als Diagnostik nutzen wir die Hamburger Schreibprobe.

Weiterhin werden wir in Fragen zur LRS gut durch den Elternarbeitskreis unterstützt und werden uns durch eine Fortbildung des Instituts für Legasthenie- und Lerntherapie weiter fortbilden.

2020_01_26_Elterninfo.pdf
PDF-Dokument [56.9 KB]

Das Lesen und Schreiben zu lehren gehört zu den wesentlichen Aufgaben der Grundschule. In diesen Bereichen müssen die Kinder tragfähige Grundlagen für das weitere Lernen erwerben.

Es gibt Schülerinnen und Schüler, bei denen besondere Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und / oder Rechtschreibens beobachtet werden. Um die Lernentwicklung im Rechtschreiben sicherer zu diagnostizieren, Eltern zu beraten, Nachteilsausgleiche abzustimmen und eine zielgenauere Förderung einzurichten, haben wir an unserer Schule ein tragfähiges Konzept entwickelt. Bei individuellen Fragen oder Unsicherheiten wenden Sie sich an die Klassenlehrerin Ihres Kindes. Gemeinsam möchten wir für Ihr Kind Lernwege aufzeigen, Fördermöglichkeiten besprechen und Möglichkeiten einer individuellen Leistungsbeurteilung abstimmen.

LRS-Konzept | Grundschulverbund Marienschule-Nordschule
10_LRS_Konzept_24.08.2018.pdf
PDF-Dokument [165.8 KB]
11b_Flyer_LRS-AK.pdf