Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule. Sie setzt sich aus den Vertreter/innen der Eltern und der Lehrkräfte zusammen. Die Elternvertreter/innen werden von der Schulpflegschaft, die die Vertreter/innen der Lehrer und Lehrerinnen von der Lehrerkonferenz gewählt. Die 12 Mitglieder werden paritätisch mit Eltern und Lehrer/innen besetzt.

Die Schulkonferenz befasst sich mit grundsätzlichen Aufgaben der Schule. Sie kann Vorschläge und Anregungen an den Schulträger und an die Schulaufsichtsbehörde richten. Die Aufgaben der Schulkonferenz umfassen u.a.:

• Festlegung der beweglichen Feiertages

• Entwicklung des Schulprogramms

• Maßnahmen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

• Einführung und Festlegung der Lehrmittel, die im Rahmen des Eigenanteils zu beschaffen sind

Schulpflegschaft

Mitglieder der Schulpflegschaft sind die gewählten Vorsitzenden der Klassenpflegschaften. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und den anderen Mitwirkungsgremien.

Aus der Schulpflegschaft wählen die Eltern einen Vertreter/eine Vertreterin für die Stadtschulpflegschaft, der/die die Interessen der Schule auf kommunaler Ebene vertritt.

OGS-Rat

Mitglieder des OGS-Rates sind die gewählten Vertreterinnen und Vertreter aus unseren OGS-Gruppen. Der OGS-Rat vertritt die Interessen aller Eltern, deren Kinder die OGS-Besuchen. Bei Abstimmungen zu Belangen Rund um die OGS haben die Eltern zwei Stimmen.

Neben den Elternvertreterinnen und -vertretern ist die Schulleitung und eine Vertreterin des Lehrerkollegiums sowie die Pädagogische Leiterin des OGS und die Bereichsleiterin OGS der Katholischen Jugendagentur mit je einer Stimme stimmberechtigt.

Neben konzeptionellen Fragen zur außerunterrichtlichen Betreuung, werden viele organisatorische Fragen diskutiert und über Lösungen abgestimmt.