Hausaufgaben

An unserer Schule sollen Kinder lernen, dass sie auch innerhalb ihrer Freizeit schulische Aufgaben bearbeiten und Unterrichtsthemen vor- bzw. nachbereiten sollen. Daran werden sie schrittweise zu immer mehr Selbstständigkeit herangeführt. Die grundlegenden Regelungen zum Thema "Hausaufgaben" sind schulrechtlich vorgegeben und Antworten zu allgemeinen Fragen finden sie im Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen.

Absprachen an unserer Schule zum Thema "Hausaufgaben" haben wir in einem Hausaufgabenkonzept zusammengetragen. Insbesondere für Kinder, die ihre Hausaufgaben innerhalb der Lernzeit im Rahmen der außerunterrichtlichen Betreuung bearbeiten, gibt dieses Konzept eine wichtige Orientierung.

4c_Hausaufgabenkonzept.pdf