Über uns

Unsere Schule im Stadtteil

Zum Schuljahr 2007/2008 wurden die KGS Marienschule in der Bonner Altstadt und die KGS Nordschule im Bonner Norden nach § 82 (3) SchulG NRW zu einem Grundschulverbund zusammengeschlossen. Damit wurde der erste Grundschulverbund innerhalb der Stadt Bonn gebildet.

 

Mit der Gründung des Grundschulverbundes sicherte die Stadt Bonn als Schulträger den Standort an der Graurheindorfer Str. und es begann ein Prozess, der eigene Traditionen der Schulen bewahren und neue Konzepte für unsere schulische und pädagogische Arbeit entwickeln wird.

 

Der Grundschulverbund Marienschule-Nordschule ist eine katholische Grundschule der Stadt Bonn. Als katholische Grundschule erwarten wir die Teilnahme aller Kinder am katholischen Religionsunterricht. Dieser Unterricht im Klassenverband ermöglicht es uns, mit den Kindern in einer den Kindern vertrauten Lerngruppe über Fragen des Glaubens und des Miteinanderlebens zu sprechen und zu diskutieren, sowie die christlichen Religionen, Symbole, Brauchtümer und biblische Texte näher kennen zu lernen. Bereichert wird dieses durch Themen, Inhalten und Angeboten von muslimischen, jüdischen und anderen Konfessionen. Alle Kinder können selbstverständlich unabhängig ihrer eigenen Konfession an unserer Schule angemeldet werden, wenn die Eltern ihren Wunsch an der Teilnahme an unserem christlichen Schulprofil für ihr Kind zum Ausdruck bringen.

 

Besonders bedeutend ist uns die Erziehung zur Selbstständigkeit und eine reformpädagogisch orientierte Arbeit, die das Kind in den Mittelpunkt stellt. "Hilf mir es, selbst zu tun!", d. h. die Kinder zu selbständigem Handeln zu befähigen und zu motivieren, bildet den Schwerpunkt unseres pädagogischen Handelns.

 

In unserem Schulprogramm werden wesentliche Konzepte dokumentiert, die unser Schulprofil an beiden Standorten beschreiben.



Druckversion | Sitemap
© Grundschulverbund Marienschule-Nordschule | 2022